Über uns Wildschytzen

Wir lieben den Wald. Wir sind der Wildschytz. Tobias, Fabian und viele andere waldverrückte Menschen.
Unter dem Namen Wildschytz gehen wir deutschlandweit in Wald und Wiesen. Wir sind geschulte Fachleute, mit Kompetenz für Pilze, Wildkräuter und die Natur, die uns umgibt. Jeder Wildschytz hat seine eigenen Stärken.
Der Name Wildschytz steht für die Liebe zur heimischen Natur und dessen Schutz, der uns am Herzen liegt. In der Tradition von Jennerwein und Brandner Kaspar, denen Freiheit und Genuss wichtiger waren als verstaubte Traditionen, gehen wir als Wildschytzen neue Wege. Das Resultat sind unsere einzigartigen Touren mit Wald und Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam können wir Dinge tun, die uns alleine unmöglich währen.
Tobias und Fabian, die Gründer vom Wildschytz

Tobias und Fabian 

Wie so viele Gründungen beginnt unsere Geschichte mit zwei Freunden und ihrer jeweiligen Leidenschaft. Aus Fabians Liebe zur Natur und Tobias Leidenschaft für Genuss und Gutes essen wurde die Idee vom Wildschytz geboren. Wir wollten das Wilde des Waldes und den Wald erlebbar zu unseren Kunden bringen! Doch über die Zeit wurde klar: Den Wald zu euch nach Hause bringen ist gar nicht so einfach.

Denn die Natur, ihren Farben, Gerüchen und Geschmäcke - eben die Erfahrung mit allen Sinnen, lässt sich nicht in Päckchen packen. Deswegen haben wir uns entschieden, den Wald nicht mehr zu euch zu bringen, sondern euch zum Wald.

Die Idee für unsere erste Pilztour war geboren. Und es sollte nicht die letzte sein! Mittlerweile erarbeiten und schulen wir ständig neue Formate die wir gemeinsam mit unserem großartigen Team und euch umsetzen: Egal ob klassische Kräuter- oder Pilztour, Giftpflanzenwanderung oder Vogelwanderung: Mit uns Wildschytzen erlebt ihr den Wald in seiner ganzen Pracht!

Eine Gruppe vom Wildschytz im Wald

Gemeinsam als Gäste im Wald

Wir lieben den Wald und sind jedes Wochenende mit euch unterwegs. Doch alleine könnten wir unsere Mission Menschen aus der Stadt auf unterhaltsamen Touren wieder mit der Natur zu verbinden nicht erreichen.

Darum haben wir in den letzten Jahren unser Team konsequent um echte Wildschytzen verstärkt. Alle Wildschytz-Guides lieben den Wald und jeder hat seine eigene Spezialität: Von Pilzsachverständigen und Pilzcoaches der DGfM, über den Pilzkenner der schon mit mehreren Generationen von Freunden und Familie in die Pilze geht, bis zur Kräuterhexe, die noch dem obskursten Gewächs Geschmack und Öl entziehen kann: Jeder Wildschytz bringt seinen Charakter und seine eigenen Geschichten mit.

Alle eint die Liebe zum Wald, der heimischen Natur und ihre Bereitschaft diese Liebe und ihre Erfahrung mit euch zu teilen.

Gemeinsam für euch da

Neben dem Wald gibt es vieles zu organisieren. Termine wollen geplant werden und wenn Ihr eine E-Mail schreibt wollen wir schnell darauf antworten. Wenn wir im Wald unterwegs sind braucht es Genehmigungen, Teilnehmerlisten und regelmäßige Wetterberichte und so viel mehr. Darum haben wir auch ein Team im Büro, das unsere Guides und Gäste tatkräftig unterstützt.

Das Backoffice-Team vom Wildschytz

Julia (Oben-Links) leitet das Büro vom Wildschytz. Sie kümmert sich um die grundsätzliche Organisation, Konzeption und Planung der Wanderungen. Aber auch an anderen Stellen wie Firmenevents und Presseanfragen unterstützt Julia uns.   

Hannah (Oben-Rechts) ist die Vertretung von Julia und unterstützt Sie bei den unterschiedlichen Aufgaben. Teilweise unterstützt Hannah auch in der E-Mail Kommunikation mit euch.

Kristine (Unten-Rechts) leitet die Kommunikation mit euch. Wenn Ihr eine E-Mail schreibt antwortet in der Regel Kristine. Zusätzlich hilft sie auch bei der Verwaltung unserer Wanderungstermine.

Jana (Unten-Links) arbeitet mit in der Kommunikation und der Vorbereitung der Wanderungen. Am Wochenende ist in Notfällen für euch telefonisch erreichbar. 

Wenn ihr mit uns in den Kontakt kommen wollt, dann schreibt einfach eine E-Mail an support@wildschytz.com - Wir sind immer für neue Gesichter, Anfragen, Tipps und Hinweise offen.

Liebe Grüße und viel Freude in der Natur, 

Tobias, Fabian und alle anderen Wildschytzen